Über Monokel aus Bodnegg

Auf seinen vielen Reisen rund um die Welt wurde Dennis Hülsbusch immer wieder vom gleichen Geruch angezogen: dem Geruch von frisch gebrühtem Kaffee.

Mokka aus dem Ibrik, Espresso aus dem traditionellen Espressokocher oder Filterkaffee aus dem guten alten Keramikfilter – in vielen Teilen der Welt trinkt man nicht einfach Kaffee, man nimmt vielmehr an einem Ritual teil, das Menschen verbindet.

Die Leidenschaft für Kaffee lässt den Kaufmann und gelernten Betriebswirt nicht mehr los. Er besucht Kaffeebauern auf der ganzen Welt, lernte an der School of Coffee in Berlin und experimentiert mit unterschiedlichsten Röstprofilen. Im Jahr 2015 nimmt Dennis Hülsbusch dann allen Mut zusammen und gründet mit viel Leidenschaft und Unternehmergeist die Monokel Feinrösterei.

Das MONOKEL, ein Erbstück von Großvater Alfred, steht als Markenzeichen und Werteversprechen für unser Unternehmen: Qualität, Regionalität, Nachhaltigkeit und Transparenz stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Wir sind der festen Überzeugung: Eine gute Kaffeebohne ist das Resultat von harter und handwerklicher Arbeit. Das Kaffeeprodukt kann also nur so gut sein wie die Menschen, die es angebaut, geerntet und veredelt haben. Wir stehen für nachhaltige Qualität, die Menschen verbindet!

Seit 2020 empfangen wir unsere Kunden, Gäste und Kursteilnehmer in der Feinrösterei am Schönberg in Bodnegg. Mit großer Leidenschaft und ganz viel Liebe zum Detail ist hier in den vergangenen Jahren ein Ort entstanden, der Kaffee-Erlebnisse für alle Sinne bietet: Ein Ort der Begegnung, ein Ort für Kaffeeliebhaber aus der ganzen Region und weit darüber hinaus.

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von einem Kaffee inspirieren, dessen Qualität Sie schmecken und genießen werden.

„Kaffee ist eine Art Magie, die man trinken kann"

C.M.Valente

Rösterei

Der Geruch von frisch geröstetem Kaffee ist ein unvergleichliches Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Unseren Kaffee rösten wir deshalb direkt vor Ort in unserer Manufaktur in Bodnegg.

Von der Garage zum Kuhstall….

Nachdem die Idee zur Gründung einer Rösterei umgesetzt wurde, begann er zuerst in einer Garage in Rotheidlen mit dem schwarzen Gold zu experimentieren und arbeiten. Der veredelte Röstkaffee fand zu seiner Überraschung schnell großen Anklang bei Freunden, Bekannten aber auch beim Einzelhandel. So wurde es in der Garage bald zu beengt und eine neue, gößere Lokalität musste angemietet werden. Nach einer ausgiebigen Suche, stieß er auf das wunderschöne Stallgebäude in Schönberg.

Der Name ist Programm.

Aus dem Kuhstall wurde nach einem schweißtreibenden, leidenschaftlichen, zeitintensiven und sorgfätigen Umbau, ein Kleinod für Kaffeeliebhaber. Bei bester Aussicht auf die Alpen, wird hier Kaffee geröstet, Kaffee verkauft und Kaffeeseminare durchgeführt.

Unseren Öko-Strom beziehen wir ausschließlich aus erneuerbaren Energien.

Die ausgesuchten und qualitätsvollen Rohkaffees werden von uns schonend verarbeitet, jede Sorte individuell, damit sich die Aromen besonders gut entwickeln können. 

Denn nur wenn die Qualität der Kaffeebohnen, die Herstellung und die Zubereitung des Kaffees optimal aufeinander abgestimmt sind, wird der besondere Geschmack in der Tasse zum Erlebnis, nur dann holen wir aus dem Rohkaffee das beste Aroma heraus. 

Aus diesem Grund rösten wir bei Monokel noch mit echter Handwerkskunst, im traditionellen Trommelröstverfahren: schonend, langsam und in kleinen Chargen. Im Unterschied zu den automatisierten Röstprozessen der Kaffeeindustrie, wird bei Monokel der Kaffee durch den feinen Geruchsinn und das erfahrene Auge des Röstmeisters hergestellt. 

Wir rösten jede einzelne Sorte im schonenden Langzeitröstverfahren bei max. 220 Grad, um alle positiven Eigenschaften zu erhalten: die ausgeprägten Fruchtsäuren, die vielfältigen natürlichen Aromen und die elegante Fülle des Kaffees. Unerwünschte Säuren und Bitterstoffe werden dadurch abgebaut. Im Anschluss werden unsere Bohnen an der Luft gekühlt und von Hand verlesen. 

Für den allerfeinsten Kaffeegenuss bieten wir für jeden Geschmack das Passen- de: Bekömmlichkeit von ganz mild bis markant und intensiv.  Ganz nach Wunsch: unverpackt, in der Aromaschutzverpackung oder in den nachhaltigen Kapseln für das Nespresso System. 

Überzeugen Sie sich selbst von unserem umfangreichem Kaffeesortiment. Wir beraten Sie gerne ausführlich.

XTEMOS IS A CREATIVE DESIGN AGENCY

Our Presentation

I am so happy, my dear friend, so absorbed in the exquisite sense of mere tranquil existence, that I neglect my talents. I should be incapable of drawing a single.
Video abspielen

Our company history and facts

Video abspielen

Design & development process demonstration